Weltverteilungsspiel

In diesem Unterrichtsbeispiel haben die Schüler*innen die Möglichkeit, Daten zur globalen Verteilung im Raum zu visualisieren. Die Schüler*innen schätzen jeweils, wie die Weltbevölkerung, der Wohlstand und der Ressourcenverbrauch auf die Kontinente verteilt sind und stellen sich dementsprechend auf einer Weltkarte auf. Anschließend werden die tatsächlichen Zahlen beginnend bei Europa, Nordamerika etc. aufgelöst und die Aufstellung jeweils korrigiert. Die Schüler*innen bekommen dadurch einen Zugang zu Daten und Fakten, die sonst oft als abstrakt und schwer vorstellbar wahrgenommen werden, und können diese miteinander in Beziehung setzen. Strukturelle Ungleichheiten zwischen Regionen werden offen gelegt und Gerechtigkeitsfragen werden anhand konkreter statistischer Größen im globalen Kontext erfahrbar gemacht.

Zeitbedarf: 1-2 UE (45-90 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 7, ETH; Klasse 9, GEO / GY Klasse 7, ETH; Jahrgangsstufe 11, GEO

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Armut und soziale Sicherheit“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

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Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Oberschule 7, 9
Gymnasium 7, 11
Themen Armut und Reichtum
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