Utopie – Freizeit im Jahr 2119

In diesem Unterrichtsbeispiel entwickeln die Schüler*innen utopische Entwürfe und erfassen die Zukunftsfrage als existentiell bedeutsam für das Menschsein. Sie erkennen, dass bedeutende Entscheidungen und gesellschaftlicher Wandel in sämtlichen Bereichen die gesamte Menschheit betreffen und nicht nur in der Verantwortung von Expert*innen liegen.

Zeitbedarf: 2-4 UE (90-180 Min.)

Lehrplanbezug: GY Klasse 10, ETH; Jahrgangsstufe 11, GRW

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Globalisierte Freizeit“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Gymnasium 10, 11
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Bildung für alle (SDG 4), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
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