Stapelwelt – verhindere den Einsturz (Spiel)

Dauer:   30–60 min, je nach Gruppengröße und Diskussionslaune

Mitspielende:  mindestens 4 Personen, bei mehr als 15 Personen ist die Bildung von Teams sinnvoll

Alter:    > 12 Jahre

Die Stapelwelt gleicht einem Turm aus vielen voneinander abhängigen Ressourcen. Dort wetteifern die Göttinnen Flava und Rubra und die Götter Caeruleus und Viridis darum, wer die zufriedensten BewohnerInnen in ihrem/seinem Einflussbereich hat. Dazu zählen sie deren Zufriedenheitswerte zusammen. Wer die höchste Punktzahl erreicht, hat gewonnen. – Aber Achtung: Selbst wenn der Turm auch nur teilweise einstürzt, ist die Stapelwelt verloren – auch alle Punkte sind weg und keine Gottheit kann gewinnen – außer es kommen erneuerbare Ressourcen und kooperatives Verhalten zum Einsatz – dann ist die Stabilisierung des Gefüges vielleicht noch möglich.

Das Spiel beabsichtigt die Auseinandersetzung mit den Ressourcen, die wir für unsere Art zu leben und zu wirtschaften brauchen. Es wirft einen Blick auf globale Zusammenhänge und als gleich eine Verbindung zu dem eigenen, ganz individuellen Handeln

Ausleihe oder Überlassung
Kontaktieren Sie uns bei Interesse an einer Ausleihe oder einer Überlassung (bei häufiger Nutzung).
Das Spiel wurde so nachhaltig, wie nur möglich hergestellt z.B. durch die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen, Einsatz von Recyclingpapier oder klimaneutralen Druck (weitere Informationen dazu im Impressum).

KONTAKT

RENN.mitte – Koordinierungsstelle Sachsen
0341/24770146 | kontakt@nachhaltiges-sachsen.de

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Jugendliche, Erwachsene, Senior*innen
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Klassen
Oberschule 5, 6, 7, 8, 9, 10
Gymnasium 5, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Themen Armut und Reichtum, Bildung für alle, Geschlechtergerechtigkeit, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Konflikte, Frieden und Migration
Anfragen

Anbieter-Info

RENN.mitte | Koordinierungsstelle Sachsen

Eisenbahnstraße 6604315Leipzig

Anbieterprofil