Simulation und Bedeutung Wasserzugang

Im Unterrichtsbeispiel lernen die Schüler*innen das Problem der Wasserknappheit kennen und übertragen ihre Erfahrungen auf das täglich Leben. Sie erörtern dabei die Wichtigkeit der Ressource Wasser und beurteilen die Umsetzung des Menschenrechts auf Wasser.

Zeitbedarf: 2UE (90 Min.)

Lehrplanbezug: GY Klasse 8, P nw; Jahrgangsstufe 11, GEO

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Landwirtschaft und Ernährung“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich frühkindliche Bildung, schulische Bildung
Schulart
Gymnasium 8, 11
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2), Wasser und Sanitärversorgung (SDG 6 und 14)
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