Shareholder Value – Gewinnmaximierung am Beispiel Textil

Dieses Unterrichtsbeispiel vermittelt den Schüler*innen einen Zusammenhang zwischen schlechten Arbeitsbedingungen und dem Shareholder Value System. Sie können sich zu wirtschaftlichen Maximen positionieren und sie ihren eigenen Wertvorstellungen gegenüberstellen. Sie kennen vielfältige – nicht nur auf den Konsum beschränkte – Möglichkeiten, sich für bessere Arbeitsbedingungen und ein anderes Wirtschaften einzusetzen.

Zeitbedarf: 1 UE (45 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 9, GEO; Klasse 10 Ges./Soz. / GY Klasse 8, ETH; Klasse 9, P gw; Klasse 10 P gw

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung
Schulart
Oberschule 9, 10
Gymnasium 8, 9, 10
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), SDG 8: Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
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