Dieses Unterrichtsbeispiel vermittelt den Schüler*innen einen Zusammenhang zwischen schlechten Arbeitsbedingungen und dem Shareholder Value System. Sie können sich zu wirtschaftlichen Maximen positionieren und sie ihren eigenen Wertvorstellungen gegenüberstellen. Sie kennen vielfältige – nicht nur auf den Konsum beschränkte – Möglichkeiten, sich für bessere Arbeitsbedingungen und ein anderes Wirtschaften einzusetzen.
Zeitbedarf: 1 UE (45 Min.)
Lehrplanbezug: OS Klasse 9, GEO; Klasse 10 Ges./Soz. / GY Klasse 8, ETH; Klasse 9, P gw; Klasse 10 P gw
Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.