Rollenspiel – Handlungsfähigkeit im Alltag

In diesem Unterrichtsbeispiel entwickeln die Schüler*innen die Fähigkeit, Distanz zur eigenen Person und Meinung über Handlungsmöglichkeiten einzunehmen, um diese kritisch zu hinterfragen. Sie schärfen dabei ihre Argumentationsfähigkeit. Die Schüler*innen positionieren sich zu individuellen Handlungsmöglichkeiten und vertreten ihren Standpunkt gegenüber anderen.

Zeitbedarf: 1 UE (45 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 7, ETH; Klasse 8, GK; Klasse 9, GEO, GK; Klasse 10, ETH / GY Klasse 8, ETH; Klasse 9, ETH

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung
Schulart
Oberschule 7, 8, 9, 10
Gymnasium 8, 9
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Anfragen

Anbieter-Info

Anbieterprofil
bne-icons