Rassismus im Schulbuch

Aktuelle Studien zeigen, dass die Darstellungen des afrikanischen Kontinents und Schwarzer Menschen/ PoC in vielen Rahmenlehrplänen und Unterrichtsmaterialien einseitig, mit negativen Assoziationen verbunden und defizitorientiert sind. Diese stereotypen und kolonialrassistischen Darstellungen widersprechen dem Auftrag der Schule, kritisch-selbstreflektierende Persönlichkeiten heranzubilden, die fähig sind, das gesellschaftliche Leben auf der Grundlage der Demokratie, der Menschenwürde und der Anerkennung der Gleichberechtigung aller Menschen zu gestalten. Die Darstellungen wirken gewaltvoll auf schwarze Schüler*innen und Lehrer*innen und festigen stereotype Einstellungen bei weißen Schüler*innen und Lehrer*innen. Diese Unterrichtseinheit soll dazu einladen, die eigenen Schulbücher aus rassismuskritischer Perspektive zu hinterfragen und koloniale Denkmuster sichtbar zu machen.

Zeitbedarf: 2 UE (90 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 7, GE; Klasse 9, ETH / GY Klasse 7, GE; Jahrgangsstufe 11, GRW, GEO; Jahrgangsstufe 12, GE

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Geschichte der Globalisierung – Vom Kolonialismus zum Global Village“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

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Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung
Schulart
Oberschule 7, 9
Gymnasium 7, 11, 12
Themen Konflikte, Frieden und Migration, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
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