Publikation „Zehn Stufen zum Systemischen Denken. Handbuch zur Bildung für nachhaltige Entwicklung für Lehrkräfte und Lehrkräftebildende“

Die Komplexität und Vernetztheit der Probleme im Bereich der nachhaltigen Entwicklung weltweit erfordert die Aneignung und Vermittlung der Kompetenz des systemischen Denkens. Aber wie kann man Lehrkräfte anleiten, einen Systemansatz als Kernelement der BNE zu vermitteln? Wie können sie sich mit globalen Herausforderungen wie zum Beispiel dem Klimawandel oder der Gesundheits- und Wirtschaftskrise auseinandersetzen und zugleich schulische Probleme vor Ort aufgreifen? Und wie können sie Lernende motivieren, aktiv an der Umsetzung von Lösungsstrategien mitzuarbeiten? Ein ganzheitlicher und zukunftsorientierter Ansatz ist für die BNE von zentraler Bedeutung.

Deshalb ist es wichtig, nicht nur bei einzelnen Fächern im Rahmen der schulischen Bildung zu beginnen, sondern auch auszuprobieren, wie man die Lernumgebung inner- und außerhalb der Schule verändern kann.
Bislang gibt es nur wenige Publikationen, die den Ansatz des systemischen Denkens ausdrücklich auf Bildung für nachhaltige Entwicklung anwenden. Deshalb vermittelt das vorliegende Handbuch den Lehrkräften didaktisch-methodische Strategien zur Vermittlung und Stärkung von Kompetenzen für den Umgang mit Komplexität.

Deutschsprachige Ausgabe:
Zehn Stufen zum systemischen Denken

Deutschsprachiges Poster:
Zehn Stufen zum systemischen Denken Poster

Englischsprachige Ausgabe:
Ten Steps towards Systems Thinking

Englischsprachiges Poster:
Ten Steps towards Systems Thinking Poster

Quick-Info

Format Informationsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung
Themen Themenübergreifend
Anfragen

Anbieter-Info

ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH

Friedrich-Ebert-Allee 40 53113 Bonn

Anbieter-Website
bne-icons