Pro Vielfalt – Contra Vorurteile

In diesem Unterrichtsbeispiel setzen sich die Schüler*innen mit Werten, Wertebindungen und Wertigkeiten auseinander. Sie hinterfragen, ob diese an geographische Grenzen gebunden sind. Die Schüler*innen knüpfen dabei an eigene Erfahrungswelten ihrer Familien an. In der Auseinandersetzung mit diesen Werten vergleichen sie in der Klasse, in der Schule sowie im Lebensumfeld Rituale, Abläufe und Alltagsgeschehen.

Zeitbedarf: 1 UE (45 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 6, ETH / GY Klasse 6, ETH

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

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Format Arbeitsmaterial
Schulart
Oberschule 6, 8
Gymnasium 6
Themen Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
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