Privilegienspiel

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Die Schüler*innen erwerben Wissen über soziale Teilhabe- und Ausschlussmechanismen und
visualisieren diese im Raum. Es wird anschaulich erklärt, welche sozialen Voraussetzungen für gut
bezahlte Arbeit, Schul- und Hochschulbildung, sichere Wohnverhältnisse und kulturelle Teilhabe
nötig sind. Die Methode fördert die Empathie mit sozial benachteiligten Menschen und regt zu einer
solidarischen Haltung an. Zudem werden Lebensläufe unterschiedlicher Menschen in verschiedenen Regionen
der Welt vorgestellt und miteinander verglichen. Es wird deutlich, dass es nicht nur zwischen Weltregionen,
sondern auch innerhalb von einzelnen Ländern große Ungleichheiten gibt.

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Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Themen Armut und Reichtum, Konflikte, Frieden und Migration, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
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Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

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