Pressefreiheit weltweit

In diesem Unterrichtsbeispiel gewinnen die Schüler*innen Einblick in die Kriterien zur Bestimmung der Pressefreiheit. Sie positionieren sich zu Faktoren und Faktorengruppen, die Pressefreiheit bestimmten und beurteilen unterschiedliche Formen der Pressefreiheit und ihrer Beschränkung in verschiedenen Ländern. Sie lernen kritische Perspektiven auf Bedingungen und Ursachen von Presse(un-)freiheit kennen und positionieren sich zu unterstützenden und gefährdenden Einflussgrößen und Personen aus dem Globalen Süden und Norden.

Zeitbedarf: 2 UE (60-90 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 9, ETH, GEO; Klasse 10, GK / GY Jahrgangsstufe 11, DE, GRW; Jahrgangsstufe 12, DE

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Kommunikation im globalen Kontext“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Oberschule 9, 10
Gymnasium 11, 12
Themen Bildung für alle (SDG 4), Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
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