Materialien
638

Ergebnisse

Sortieren nach

Sächsischer Volkshochschulverband e.V.

Programmanalyse: „BNE an sächsischen Volkshochschulen“

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Themen Bildung für alle (SDG 4)
Für dieses Dokument wurden alle 16 vhs-Programmhefte in Sachsen für das Wintersemester 2019/2020 hinsichtlich ihrer BNE-Bezüge ausgewertet. Neben der Evaluation bestehender BNE-Angebote werden darin auch Anregungen für Ergänzungen und Weiterentwicklungen gegeben.
Material ansehen
Institut für regionale Innovation und Sozialforschung (IRIS e.V.)

Konzept zur Integration von BNE in Einrichtungen der Erwachsenenbildung

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe informelles/non-formales Lernen
Themen Bildung für alle (SDG 4)
Das Institut für regionale Innovation und Sozialforschung (IRIS e.V.) hat in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule im Landkreis Meißen e.V. im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus ein Konzept zur Integration von BNE in der Erwachsenenbildung entwickelt.
Material ansehen
arche noVa e.V. - Initiative für Menschen in Not

Ausleihbare Ausstellungen – Übersicht

Materialtyp Informationsmaterial
Themen BNE/GL strukturell verankern
Die vorliegende Excel-Tabelle liefert eine Übersicht über ausleihbare Ausstellungen zu Themenbereichen der BNE.
Material ansehen
Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB)

Lehr- und Lernmaterialien für Schulen zum Thema Klima

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe Grundschule, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Bildung für alle (SDG 4), Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13)
Auf der Internetseite des Freistaats Sachsen gibt es eine umfangreiche Sammlung von Lehr- und Lernmaterialien für Schulen zu den Themen Klimawandel, Klimafolgen und Klimaschutz für den Fachunterricht, den fächerverbindenden Unterricht, Projekttage und Ganztagsangebote.
Material ansehen
Landeshauptstadt Dresden, Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft

Regus Regenwurm auf großer Mission – Buch für mehr Stadtsauberkeit

Materialtyp Arbeitsmaterial, Informationsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, Kita/Hort, Grundschule
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13)
„Es sind die Menschen, die einfach ihre alten Pappteller, Grills und Essenreste auf unsere grünen Dächer werfen.“ Aus der Sicht eines Regenwurmes wird das Thema Abfall in der Natur thematisiert und für mehr Stadtsauberkeit sensibilisiert.
Material ansehen
Arbeit und Leben DGB/VHS Hamburg e.V.

Didaktisch-konzeptionelle Empfehlungen für Online-Workshops in der Erwachsenenbildung

Materialtyp Arbeitsmaterial, Informationsmaterial
Zielgruppe informelles/non-formales Lernen
Themen Bildung für alle (SDG 4), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9)
In dieser praxisorientierten Handreichung bietet Arbeit und Leben Hamburg e.V. umfangreiche Informationen zu den didaktisch-konzeptionellen Grundlagen für die Planung von Online-Workshops und empfiehlt hilfreiche Online-Tools für unterschiedliche Workshop-Phasen.
Material ansehen
Eine Welt Netz NRW e.V. Programm "Bildung trifft Entwicklung"

Handreichung „Globales Lernen im virtuellen Raum“

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Themen Bildung für alle (SDG 4), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9)
Diese Handreichung gibt Tipps zur Durchführung von digitalen Formaten des Globalen Lernens. Erstellt wurde sie von Bildung trifft Entwicklung/ Eine-Welt-Netz NRW e.V.
Material ansehen
Professur für Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit, TU Chemnitz

Goldene Regeln für Nachhaltigkeit inklusive Handlungsempfehlungen für den Alltag

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Themen Gesundheit und Wohlergehen (SDG 3), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9)
Die Professur für Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit an der TU Chemnitz hat eine Reihe von "Goldenen Regeln" für mehr Nachhaltigkeit im Alltag erarbeitet und stellt diese in Verbindung mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Verfügung.
Material ansehen
AWO International e.V.

Globales Lernen in der freien Wohlfahrtspflege: Methoden und Material für die non-formale Bildungsarbeit

Materialtyp Arbeitsmaterial, Informationsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Bildung für alle (SDG 4), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Dieser Methoden-Reader der AWO thematisiert globale Ungerechtigkeit – vor allem in Verbindung mit Konsum- und Verteilungsmustern – und bietet anhand unterschiedlicher Schwerpunktthemen vielfältige Methoden für die non-formale Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen.
Material ansehen
Engagement Global

Erklärvideo: Einführung in Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) [Modul 1]

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Themen BNE/GL strukturell verankern
In diesem Video werden die Begriffe Nachhaltigkeit, nachhaltige Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erläutert. Das Video ist besonders geeignet für Lehrkräfte, die einen ersten Einblick in das Thema BNE gewinnen wollen.
Material ansehen
bne-icons