Multiplizieren international

Diese Unterrichtseinheit behandelt verschiedene Arten und Weisen, in anderen Ländern zu multiplizieren. In Kleingruppen erarbeiten sich die Schüler*innen drei unterschiedliche Methoden zu Multiplizieren und präsentieren diese. Sie lernen so verschiedene internationale Rechenweisen kennen, die eine Vielzahl an Menschen tagtäglich nutzt oder in der Vergangenheit genutzt haben. Sie erfahren somit, dass es auch in der Mathematik globale Unterschiede gibt und hinterfragen das Wissen, welches als selbstverständlich, allumfassend und objektiv in Europa gelehrt wird.

Zeitbedarf: 1-2 UE (70 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 5, MA / GY Klasse 5, MA

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Bildung“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

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Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich frühkindliche Bildung, schulische Bildung
Schulart
Oberschule 5
Gymnasium 5
Themen Bildung für alle, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
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Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

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