In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schüler*innen verschiedene soziale Bewegungen kennen, setzen sich mit ihnen auseinander und diskutieren über Möglichkeiten der Mitbestimmung und der Meinungsäußerung sowie über politische Aktionsformen. Die Schüler*innen lernen sowohl formale, komplexe Inhalte als auch Emotionen kreativ in Form von Standbildern umzusetzen.
Zeitbedarf: 2 UE (90 Min.)
Lehrplanbezug: OS Klasse 9, GEO / GY Jahrgangsstufe 11, GEO; Jahrgangsstufe 12, GRW / BS/BFS Klasse 1-3, GK
Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Politische Herrschaft, Demokratie und Menschenrechte (Good Governance)“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.