Materialkoffer „Geht’s noch?! Rohstoffknappheit – Wirtschaftswachstum – Verteilungsgerechtigkeit

Material- und Methodenkoffer:

Geht’s noch?! Wirtschaftswachstum – Rohstoffknappheit – Verteilungsgerechtigkeit

Mit diesem Koffer können Sie selbst einen Tagesworkshop (ca. 6 Stunden) oder eine Veranstaltungsreihe zum Themenfeld Wirtschaftswachstum- Rohstoffknappheit und Verteilungsgerechtigkeit durchführen, in der globale wie lokale Schieflagen analysiert und Alternativen vorgestellt und diskutiert werden:

– Wo kommen unsere Rohstoffe her und wofür nutzen wir sie? (globale Verteilung)

– Welche Auswirkungen hat die intensive Nutzung und Übernutzung unserer Ressourcen?

– Wie hängen Rohstoffknappheit und Wirtschaft zusammen?

– Welche Ansätze bestehen, um Wirtschaft ökologisch verträglicher zu gestalten und mehr globale Klimagerechtigkeit herzustellen?

Der Koffer enthält:

  • eine Broschüre, in der Arbeitsweise, Abläufe und Methoden beschrieben werden
  • das vollständige Material zu Durchführung der Einheiten mit Gruppen, darunter zahlreiche Rohstoffe wie Kupfer, Tantal, Gold, Baumwolle etc.
  • ein USB-Stick mit Hintergrundmaterialien und Präsentationen

Der Workshop eignet sich für jugendliche und junge Erwachsene ab ca. 15 Jahren im schulischen und außerschulischen Kontext.

Die Ausleihe des Koffers ist gebührenfrei. Für die Bestellung oder Rückfragen rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns an bildung@knoe.org.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Rohstoffexpedition (www.die-rohstoff-expedition.de/), die uns freundlicherweise Materialien zur Verfügung gestellt haben.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung
Schulart
Oberschule 9
Gymnasium 9, 10, 11, 12
berufsbildende Schule 10, 11, 12
Themen SDG 01 | Armut und Reichtum, SDG 08 | Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, SDG 10 | Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, SDG 12 | Nachhaltiger Konsum und Produktion, SDG 13 | Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz
Anfragen

Anbieter-Info

Konzeptwerk Neue Ökonomie e. V.

Klingenstraße 2204229Leipzig

Anbieterprofil
bne-icons
Mit einem Klick gelangen Sie zu mehr Informationen zu dem jeweiligen SDG.