Lehr-und Arbeitsmaterial zum Thema BODEN

Die Lehrmaterialien holen spannende Fakten in den Klassenraum und vertiefen zentrale Boden-Themen: Wie entsteht der Boden? Welche Funktionen hat er? Welchen aktuellen Gefahren ist er ausgesetzt und wie beeinflusst er unser Klima? Das Material ist im Rahmen der Aktion „Expedition Erdreich“ entstanden, kann aber unabhängig davon modular oder unterrichtsbegleitend, etwa in den Fächern Erdkunde, Biologie oder Chemie, eingesetzt werden.

Expedition Erdreich ist eine Citizen-Science-Aktion, bei der du spannende Dinge über den Boden erfahren und die Forschung rund um das Thema Boden aktiv unterstützen kannst. Die Aktion wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und den Partnern BonaRes – Zentrum für Bodenforschung, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) und Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) umgesetzt.

 

Lehr-und Arbeitsmaterial Expedition Erdreich

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Erwachsene
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Klassen
Oberschule 7, 8, 9
Gymnasium 7, 8, 9
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft

Anbieter-Info

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kapelle-Ufer 1 10117 Berlin

Anbieter-Website