Kinderrechte am Beispiel des Kinderhilfswerks UNICEF

In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schüler*innen am Beispiel eines Straßenjungen und eines konkreten UNICEF-Projekts mehr über die Arbeit der UN-Kinderrechtsorganisation. Sie unternehmen dabei einen Perspektivwechsel und entwickeln Empathie für Kinder in anderen Teilen der Welt.

Zeitbedarf: 2 UE (90 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 5, ETH; Klasse 6, ETH; Klasse 8, GEO / GY Klasse 5, ETH; Klasse 6, ETH; Klasse 7, ETH

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Entwicklungszusammenarbeit und ihre Institutionen“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich frühkindliche Bildung, schulische Bildung
Schulart
Oberschule 5, 6, 8
Gymnasium 5, 6, 7
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10), Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit (SDG 17)
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