Jeder hat das Recht auf ein Auto – Positionierung zu Fragen um globale Gerechtigkeit

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Den Schüler*innen wird ein satirischer Text in Anlehnung an einen Text des Kabarettisten Georg
Bauernfeind „Jeder hat das Recht auf ein Auto!“ vorgelesen. Danach positionieren sie sich zu der
im Text aufgeworfenen Frage („Hat jede*r das Recht auf ein Auto?“) und diskutieren über das
Spannungsfeld von Konsumbedürfnissen und ökologischen Grenzen bzw. über
Verteilungsgerechtigkeit angesichts begrenzter Ressourcen.

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Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Themen Armut und Reichtum, Bildung, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
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Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

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