Inseln – Fenster in die Zukunft | Unterrichtspraktische Anregungen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung

Was kann von Inseln im Umgang mit globalen und komplexen Herausforderungen auch für das Leben im großen Maßstab gelernt werden? Welche Zukunftsszenarien können für das Handeln heute wegweisend sein? Diese und weitere Fragen werden in der Handreichung „Inseln. Fenster in die Zukunft“ aufgegriffen und bieten Lehrkräften ein konkretes Angebot zur Umsetzung einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung im Unterricht.

Zudem wird die besondere entwicklungspolitische Bedeutung von Inseln in globalen Kontexten herausgestellt. Der besondere, innovative Ansatz des Materials wird durch die Betrachtung des Raumtyps Inseln deutlich. Dabei ist hervorzuheben, dass die vorliegende Handreichung einen neuen didaktischen Zugang vorweist, indem sie die Mystery-Methode mit dem lösungsorientierten Ansatz am Beispiel konkreter Inseln verknüpft.

Mit einem weiteren, besonderen didaktischen Zugang wird das Phänomen Insel als komplexes System dargestellt. Mit diesen innovativen Zugängen wird das Ziel verfolgt, Lehrerinnen und Lehrer, aber insbesondere Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung von Inseln in ihrer Komplexität im globalen Kontext zu begeistern und für das Handeln zugunsten einer Nachhaltigen Entwicklung zu inspirieren. Die Handreichung „Inseln. Fenster in die Zukunft“ sowie die einzelnen Unterrichtsmaterialien, wie beispielsweise die Mysterykarten, können kostenlos unter hier kostenlos heruntergeladen werden.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung
Themen Themenübergreifend
Anfragen

Anbieter-Info

The Turquoise Change

Immanuelkirchstraße 6 10405 Berlin

Anbieter-Website
bne-icons