In diesem Unterrichtsbeispiel erörtern die Schüler*innen auf der Grundlage ihres erworbenen Wissens über globale Probleme Handlungsmöglichkeiten auf individueller, politischer und wirtschaftlicher Ebene. Sie wenden ihr gelerntes Wissen an und setzen sich mit gängigen Vorurteilen und scheinbarer Alternativlosigkeit auseinander.
Zeitbedarf: 1 UE (45 Min.)
Lehrplanbezug: OS Klasse 7, ETH; Klasse 9, GEO; Klasse 10, ETH / GY Klasse 8, ETH; Klasse 9, P gw; Klasse 10, P gw; Jahrgangsstufe 11, GEO
Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Landwirtschaft und Ernährung“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.