Grundeinkommen für alle

In diesem Unterrichtsbeispiel tauschen sich die Schüler*innen darüber aus, welche Auswirkungen die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens auf ihr persönliches Leben hätte. Durch die
Ausarbeitung eines Streitgesprächs zum Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“ lernen die Schüler*innen, Stellung zu diesem komplexen politischen Vorschlag zu beziehen. Die Schüler*innen setzen das Thema Grundeinkommen in Bezug zu den Themen Soziale Sicherheit und Armut und diskutieren über globale Implikationen.

Zeitbedarf: 2 UE (90 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Jugendliche, Erwachsene
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Klassen
Oberschule 10
Gymnasium 10, 11
Themen Armut und Reichtum, Bildung für alle, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
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Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

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