Globingo – Was und warum konsumieren wir?

In diesem Unterrichtsbeispiel beschäftigen sich die Schüler*innen mit ihrem eigenen Konsumverhalten und positionieren sich zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Konsumgütern. Sie lernen außerdem, den Einfluss von Werbung auf ihr Konsumverhalten kritisch reflektieren.

Zeitbedarf: 30 Min.

Lehrplanbezug: OS Klasse 7, WTH, GK / GY Klasse 8, ETH

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung
Schulart
Oberschule 7
Gymnasium 8
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Anfragen

Anbieter-Info

Anbieterprofil
bne-icons