Fairtrade-Standards

In diesem Unterrichtsbeispiel befassen sich die Schüler*innen mit sozialen, ökonomischen und ökologischen Kriterien der Arbeitswelt und der Produktion von Nahrungsmitteln. Die Standards für den fairen Handel werden mit kommerziellen Standards verglichen.

Zeitbedarf: 1-2UE (45-90 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 8, GK / GY Klasse 8, GEO; Klasse 9, GEO

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich frühkindliche Bildung, schulische Bildung
Schulart
Oberschule 8
Gymnasium 8, 9
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Anfragen

Anbieter-Info

Anbieterprofil
bne-icons