ExitKrise! – Grundlagen zu Krisen und Wegen zu globaler Gerechtigkeit

Klimakatastrophe, Wirtschaftskrise, globale Ungleichheit und Armut – eine Krise jagt die nächste. Um eine nachhaltige Welt zu gestalten, in der Mensch und Natur langfristig im Einklang leben können, brauchen wir einen sozial-ökologischen Wandel. Wir analysieren die Ursachen dieser Krisen und zeigen auf, wie wir gemeinsam eine gerechtere Welt für alle erkämpfen können.

 

Jenseits der Krisen: Auf der Suche nach sozial-ökologischen Alternativen

Wie kann es sein, dass die Welt noch nie reicher war als jetzt, während das gute Leben für alle Menschen so weit weg erscheint? Vermeintliche Lösungen, wie alternative Energieressourcen oder nachhaltige Technik, versprechen einen neuen Kapitalismus, der diese Probleme beseitigt. Warum das nicht funktionieren kann, bringt Audre Lorde auf den Punkt: „Die Werkzeuge der Herrschenden, werden niemals das Haus der Herrschenden einreißen“. Das heißt: Grüne Technologien alleine, können nicht die Lösung sein, denn sie ist Teil des Problems.

Hier geht es zu den attraktiven digitalen Beiträgen zum Selbstlernen am Endgerät: https://linx.rosalux.de/exitkrise

Sie sind strukturiert entlang der Themen (Bearbeitung pro Thema ca. 15 Minuten):

📈 Einstieg: Ich krieg‘ die Krise

🌾 Ernährungssouveränität (externer Link, öffnet neues Fenster)

Grüne Energie (externer Link, öffnet neues Fenster)

💓 Care-Arbeit (externer Link, öffnet neues Fenster)

💰Grüner Kapitalismus (externer Link, öffnet neues Fenster)

🤝 Freihandel (externer Link, öffnet neues Fenster)

🌏 Entwicklungspolitik (externer Link, öffnet neues Fenster)

🚄Mobilität (externer Link, öffnet neues Fenster)

Abschluss: Bereit für eine bessere Zukunft?

Quick-Info

Format digitale Angebote
Bildungsbereich informelles/non-formales Lernen
Themen Armut und Reichtum, Geschlechtergerechtigkeit, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Themenübergreifend
Anfragen

Anbieter-Info

Konzeptwerk Neue Ökonomie e. V.

Klingenstraße 2204229Leipzig

Anbieterprofil
bne-icons