Euer Urlaub und die Eisberge: Plant eine nachhaltige Klassenfahrt

Das Unterrichtsbeispiel greift einen Teilaspekt des Themas Umwelt- und Klimaschutz auf Klassenreisen, die umweltfreundliche Mobilität, heraus. Am Beispiel ihrer eigenen Reisevorschläge bewerten die Schüler*innen die Klimarelevanz der An- und Abreise und der Mobilität vor Ort. Sie üben sich im selbstständigen Planen und Erwerben/Verfestigen von Sozialkompetenzen wie Dialog- und Kompromissbereitschaft.

Zeitbedarf: 3 UE (135 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Kinder, Jugendliche, Erwachsene
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Klassen
Oberschule 5, 10
Gymnasium 6, 7, 9, 12
Themen Bezahlbare und saubere Energie, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Stadtentwicklung, Demographie und Mobilität
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil