Eine Welt, viele Zahlen

In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schüler*innen statistische Erhebungen zu globalen Arbeits-, Einkommens-, Bildungs- und Umweltverhältnissen kennen und untersuchen die Umsetzung globaler Entwicklungsziele. Dabei werden einige Irritationsmomente hervorgerufen in denen klar wird, wie ähnlich, aber gleichzeitig unterschiedlich, Lebensgrundlagen global sind. Die Fähigkeit des vernetzenden Denkens wird gefördert und globale Zusammenhänge um neue Perspektiven erweitert.

Zeitbedarf: 2 UE (90 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 9, MA / GY Klasse 9, MA

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Politische Herrschaft, Demokratie und Menschenrechte (Good Governance)“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung
Schulart
Oberschule 9
Gymnasium 9
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Anfragen

Anbieter-Info

Anbieterprofil
bne-icons