Ziel dieses Unterrichtbeispiels ist es, bei der Behandlung des Themas „Integration“ im Unterricht die Perspektive der „zu Integrierenden“ einzubinden. Mit dem Aufzeigen von Perspektiven abseits der Mehrheitsgesellschaft soll die Bedeutung gesellschaftlichen Pluralismus‘ fernab einer Vorstellung eines einheitlichen „deutschen Volks“ verdeutlicht werden, Sensibilität für diskriminierendes Verhalten gefördert und die eigene gesellschaftliche Stellung reflektiert werden.
Zeitbedarf: 2 UE (90 Min.)
Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GE / GY Jahrgangsstufe 11, ETH; Jahrgangsstufe 12, ETH
Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Politische Herrschaft, Demokratie und Menschenrechte (Good Governance)“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.