Ein-Kind- und Zwei-Kind-Politik: Was kommt nun?

In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schüler*innen die Hintergründe, Folgen und Kritikpunkte der Ein-Kind- und Zwei-Kind-Politik Chinas kennen. Sie positionieren sich zu Problemen der beeinflussten demografischen Entwicklung für die chinesische Gesellschaft, suchen nach Lösungsvorschlägen und beurteilen diese.

Zeitbedarf: 2 UE (90 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 8, GEO / GY Klasse 9, GEO

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Demografische Strukturen und Entwicklung “ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

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Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung
Schulart
Oberschule 8
Gymnasium 9
Themen Gesundheit und Wohlergehen, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
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Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

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