Die Vielfalt von Frieden

Die Arbeit an einer friedlichen, diskriminierungsfreien Gesellschaft ist eine der wichtigsten und größten Herausforderungen – jetzt und in Zukunft. Dieses Unterrichtsbeispiel beschäftigt sich näher mit dem positiven Friedensbegriff und betrachtet die Zusammenhänge von Frieden mit verschiedenen Gerechtigkeitsthemen.

Zeitbedarf: 4 UE (180 min)

Lehrplanbezug: GY, Klasse 10, GRW; Klasse 11-12, ETH / OS, Klasse 8-10 GK; Klasse 9 GEO

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Frieden und Konflikte“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung
Schulart
Oberschule 8, 9, 10
Gymnasium 10, 11, 12
Themen Konflikte, Frieden und Migration, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil