Die Sprache der Bilder

Werbeplakate von entwicklungspolitischen Organisationen wie „Brot für die Welt“, „Welthungerhilfe“ oder „Kindernothilfe“ sind allgegenwärtig auf Straßen, Plätzen, in Bahnhöfen und an Haltestellen in Deutschland zu sehen. Sie haben einen großen Einfluss auf die Vorstellungen von Schwarz- und Weißsein sowie vom Globalen Süden in Deutschland. In der Methode werden Spendenplakate aus einer rassismuskritischen, postkolonialen Perspektive analysiert. Diese exemplarische Auseinandersetzung mit Rassismus in Bildern unterstützt generell einen schärferen Analyseblick auf Bilder in den Medien, wie in TV, Print oder auch Schulbüchern.

Zeitbedarf: 2 UE (90 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Jugendliche, Erwachsene
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Klassen
Oberschule 9
Gymnasium 11, 12
Themen Bildung für alle, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
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Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

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