Das schwarze Gold: Europäische Wirtschaftspolitik und die Folgen im Ausland

Die Schüler*innen lernen in diesem Unterrichtsbeispiel die Probleme der Ölförderung für Umwelt und Menschen kennen. Sie wenden ihre Kenntnisse in einer Podiumsdiskussion an und entwickeln begründete Sachurteile über den Gegenstand.

Zeitbedarf: 1UE (35 Minuten)

Lehrplanbezug: OS Kl. 7, GEO LB2/ Kl. 10, GRW LB2/ GY Kl. 7, GEO LB4/ Kl. 11, GEO Lk LB5

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Migration und Integration“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung
Schulart
Oberschule 7, 10
Gymnasium 7, 11
Themen Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit (SDG 17)
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