Bodenschutz weltweit – eine Reportagereise

In diesem Unterrichtsbeispiel setzen sich die Schüler*innen mit vielfältigen Projektbeispielen auseinander, in denen eine nachhaltige Nutzung von Böden gemeinsam mit weiteren Maßnahmen zur Sicherung der Ernährungsversorgung beiträgt. Dazu lesen die Schüler*innen zunächst Texte in Kleingruppen und recherchieren im Internet eventuell zusätzliche Informationen. Im Anschluss erstellen sie Sendebeiträge zu ihren Projektbeispielen und setzen diese schauspielerisch und technisch um.

Zeitbedarf: 3 UE (135 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GEO / GY Klasse 9, P/nw; Klasse 10, GEO, P/nw; Jahrgangsstufe 12, GEO

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Oberschule 10
Gymnasium 9, 10, 12
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Anfragen

Anbieter-Info

Anbieterprofil
bne-icons