Ausstieg aus der Kohle

In diesem Unterrichtsbeispiel erfahren die Schüler*innen, mit welchen Technologien und Maßnahmen Schritt für Schritt aus der Nutzung von Kohle ausgestiegen werden kann und wie die betroffenen Regionen mit Hilfe neuer Technologien wirtschaftlich erfolgreich sein können.

Zeitbedarf: 2 UE (90 Min.; Vorbereitung der Texte empfohlen)

Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GEO; Klasse 10 (RS), PH / GY Klasse 9, PH

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Chancen und Gefahren des technologischen Fortschritts“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Oberschule 10
Gymnasium 9
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9)
Anfragen

Anbieter-Info

Anbieterprofil
bne-icons