Ankommen (Flucht, Asyl, Integration)

Die Schüler*innen gewinnen in diesem Unterrichtsbeispiel Einblick in die Grundzüge des deutschen Asylrechts und die Kategorien anhand derer Anträge auf Asyl abgelehnt oder ihnen stattgegeben wird. Sie reflektieren die Kategorisierung, beziehen die Erfahrung von Ankommenden mit ein und bewerten ihre Gerechtigkeit.

Zeitbedarf: 2UE (90 Minuten)

Lehrplanbezug: OS Kl. 8, GK LB3/ Kl. 10, GE LB2/ GY Kl. 10, GRW LB2

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Migration und Integration“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

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Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich frühkindliche Bildung, schulische Bildung
Schulart
Oberschule 8, 10
Gymnasium 10
Themen Konflikte, Frieden und Migration
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Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

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