In diesem Unterrichtsbeispiel analysieren die Schüler*innen einen umstrittenen Kaffee-Werbespot. Dabei werden die Mechanismen von Werbung beispielhaft untersucht. Aktuelle Kontinuitäten der Kolonialzeit werden aufgezeigt und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Optional können auch Blog-Postings ausgewertet werden.
Zeitbedarf: 1-2 UE (45-90 Min.)
Lehrplanbezug: OS Klasse 7, GE, GEO; Klasse 9, ETH, GEO; Klasse 10, GEO, GK / GY Klasse 7, ETH, GEO; Jahrgangsstufe 11, DE, GEO, GRW; Jahrgangsstufe 12, DE, GRW
Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Kommunikation im globalen Kontext“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.