Meeresschutz geht alle an – eine multimediale/interaktive Biologiestunde mit dem Wissenschaftsjournalisten Florian Sturm

Im Rahmen einer Doppelstunde vermittele ich den Schüler:innen Wissenswertes rund um die Ozeane und ihren Schutz. Die Veranstaltung ist als Lesung aus meinem Buch „Ein Leben für den Ozean. 10 Geschichten über die Helden der Meere“ (www.ein-leben-fuer-den-ozean.de) aufgehängt. Das Buch wurde kürzlich vom Selfpublisher Verband zu den besten drei Sachbüchern Deutschlands 2023/24 gewählt.

Je nach länge der Veranstaltung lese ich aus 2-4 Geschichten aus dem Buch, binde die Schüler:innen in den Vortrag mit ein, erzähle von meinen Recherchen zum Buch beziehungsweise als Wissenschaftsjournalist allgemein und gehe am Ende dezidiert darauf ein, was wir alle tun können, um unsere Meere zu schützen. Die begleitende Präsentation zeigt einerseits Bilder aus dem Buch/von meiner Arbeit als auch (Info)Videos über die Recherchen/Geschichten im Buch, etwa ein Seegrasrenaturierungsprojekt vor Kiel oder ein Kurzporträt vom Extremschwimmer und UN-Meeresbotschafter André Wiersig.

Für die Durchführung benötige ich nichts weiter als einen Klassenraum/eine Aula mit Beamer/Leinwand und Lautsprechern.

Da es auch um Überfischung (und Geisternetze) geht, eines der zentralen Probleme für unsere Meere, wird auch dieser Aspekt betrachtet.

Das ist das Schwerpunktthema dieses Buches. Ich möchte in der Doppelstunde aufzeigen, wie faszinierend dieser Lebensraum Ozean ist, vor welchen (ökologischen) Problemen er steht und welche Lösungsansätze es bereits gibt, um unsere Meere zu schützen. Der Fokus liegt dabei einerseits auf Nordsee/Ostsee/Nordatlantik (also direkt vor unserer Haustür), als auch auf Dingen, die wir alle in unserem Alltag tun können.

Das ist nicht Schwerpunkt der Veranstaltung, aber da wir alle von den Ozeanen abhängig sind (Sauerstoffproduktion, Klimaregulierung, Warentransport, Ernährung), spielt das indirekt schon eine Rolle.

Quick-Info

Format Sonstiges
Schulart
Oberschule 5, 6, 7, 8, 9, 10
Gymnasium 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
berufsbildende Schule Für berufsbildende Schule geeignet
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz
Kosten 500 Euro zzgl. Mehrwertsteuer
Dauer 90-120 Minuten
Anfragen

Anbieter-Info

Florian Sturm - freier Journalist

Perthesstraße 1604317Leipzig

Anbieterprofil

Verfügbar in den Landkreisen:

  • Leipzig (Stadt)
  • Leipzig
bne-icons