Anhand des interaktiven Weltverteilungsspiels erleben die TN die global ungleiche Verteilung von Einkommen, Vermögen, Bildung u.a.m.. Anschließend vertiefen sie in Gruppen die Verteilung und diskutieren mögliche Zusammenhänge zwischen bestimmten Ressourcen (z.B. Bildung, Institutionen, Vermögen) und Einkommen. Zum Schluss diskutieren die TN Zusammenhänge und Wechselwirkungen der Kapitalarten sowie Auswirkungen auf Marktmacht auf globaler Ebene.
Schlagworte: Ungleichheit, Verteilung, Ressourcen, Kapital, Einkommen, Vermögen, Globalisierung, Indikator, Leistung, Zufall, Glück, Rückkoppelungen, Pfadabhängigkeit
ODT-Dateiformate der Materialien finden Sie auf: https://germany.econgood.org/globale-ungleichheit/
(Klick auf: DOWNLOAD MATERIALIEN)
Die Dokumente können dort auch einzeln heruntergeladen werden.
Dieses Material ist Teil einer Sammlung von Modulen und eines Curriculums zur Vermittlung von Fähigkeiten für ein zukunftsfähiges Wirtschaften. Diese wurden vom AK Bildung des Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland e.V. entwickelt. Die Dokumente finden Sie auf:
https://germany.econgood.org/ak-bildung/#bildungsmaterialien
(bis zum Ende der Seite scrollen)
