Aufruf zur Bewerbung: Acht Servicestellen BNE für 2027/28

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) sucht im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus neue Kooperationspartner für das Servicestellennetzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Für die Jahre 2027 und 2028 sollen insgesamt acht Servicestellen BNE (S-BNE) in Sachsen ausgewählt werden. Die Servicestellen BNE fungieren als regionale Anlaufstellen für Beratung, Vernetzung und Qualifizierung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie unterstützen Bildungseinrichtungen, Kommunen und zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure, begleiten das BNE‑Lotsenprogramm und tragen zur Umsetzung der Sächsischen Landesstrategie BNE bei.

Einrichtungen, Organisationen und Initiativen, die den BNE‑Gedanken in Sachsen aktiv voranbringen möchten, sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Sowohl bestehende S-BNE als auch neue interessierte Einrichtungen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

Bewerbungsfrist: 05. Mai 2026

Alle Informationen zum Verfahren, zu den Anforderungen und Aufgaben sowie die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind unter folgendem Link zu finden: https://www.lanu.de/beW.

Zurück zur Übersicht
bne-icons