Am 16. Oktober wurde der neue Orientierungsrahmen Globale Entwicklung – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der gymnasialen Oberstufe von der Kultusministerkonferenz (KMK) und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) veröffentlicht.
Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung ist ein zentrales Dokument zur Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen. Er soll Lehrkräfte und Schulen dabei unterstützen, globale Themen systematisch und kompetenzorientiert in den Unterricht aller Fächer zu integrieren. Dabei geht es um die Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt im Sinne der Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Der Orientierungsrahmen fördert den Erwerb von Gestaltungskompetenzen, bietet für alle Schulfächer der gymnasialen Oberstufe Praxisbeispiele, die im Unterricht eigesetzt werden können, aber auch für fächerübergreifende Projekte. Insbesondere ist der Orientierungsrahmen ein Grundlagenwerk für die Lehrplanentwicklung und Schulcurricula. Der am 16. Oktober verabschiedete Orientierungsrahmen für die gymnasiale Oberstufe ergänzt den bereits vorliegenden Orientierungsrahmen Globale Entwicklung für die Sekundarstufe I.
Der neue Orientierungsrahmen Globale Entwicklung – Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der gymnasialen Oberstufe wurde am 16. Oktober 2025 von dem höchsten Gremium der Kultusministerkonferenz (KMK), der Bildungsministerkonferenz, verabschiedet und dient als Empfehlung, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung im schulischen System verankert werden soll. Der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der KMK und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und wird durchgeführt und koordiniert von Engagement Global. Er vereint Perspektiven aus Schule, Bildungsverwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft und wurde in einem mehrjährigen partizipativen Prozess von mehr als 180 Expert*innen aus Schulpraxis, Wissenschaft, Zivilgesellschaft sowie Bildungsbzw. Kultusministerien der Länder erarbeitet.
Der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung
- bietet eine einzigartige Grundlage für die Entwicklung von Bildungsplänen und Schulcurricula, für die Organisation von Unterricht und außerschulischen Aktivitäten, für die Lehrkräftebildung und für die Bildungsarbeit von Nichtregierungsorganisationen (NRO);
- zeigt, wie motivierende und partizipative Bildung in den Fächern und fachübergreifend gelingen kann und welche Rolle Emotionen spielen;
- gibt Impulse für BNE in der digitalisierten Welt;
- liefert fundierte didaktische Grundlagen und praktische Unterrichtsbeispiele für die Umsetzung in der gymnasialen Oberstufe für 17 Unterrichtsfächer:
- Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld: Sozialwissenschaften/Politische Bildung, Geographie, Wirtschaft, Geschichte, Religion, Philosophie/Ethik
- Sprachlich-literarisches Aufgabenfeld: Deutsch, Neue Sprachen, Alte Sprachen
- Künstlerisches Aufgabefeld und Sport: Musik und Theater, Bildende Kunst, Sport
- Mathematisch-informatisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld: Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik;
- bietet konkrete „good practices“ für die Umsetzung von BNE in allen Phasen der Lehrkräftebildung;
- zeigt anschaulich, wie die gesamte Schule im Sinne eines Whole School Approach zum Lernort für eine global gerechte und nachhaltige Zukunftsgestaltung werden kann.
Den neuen Orientierungsrahmen Globale Entwicklung (als Download sowie den Link zur Vorbestellung des Buches) und weitere Informationen, Begleitmaterialien und die Einladung zu einer Online-Fortbildungsreihe zum neuen Orientierungsrahmen finden Sie unter: http://www.engagement-global.de/de/orientierungsrahmen