Online-Vorlesung: Physikalische Grundlagen des Klimawandels und Beispiele für Wechselwirkung mit Biodiversität

Der Klimawandel verändert die energetischen Prozesse der Erde und hat weitreichende Folgen für Umwelt und Gesellschaft. Diese Vorlesung führt in die physikalischen Grundlagen ein und beleuchtet zentrale Mechanismen, die das Klima steuern.
Referent:in: Prof. Dr. Johannes Quaas (UL)

weitere Informationen zur Vorlesung und Anmeldung

 

BNE-Ringvorlesung „Interdisziplinäre Perspektiven und Ansätze kommunaler Klimaanpassung“ an der Universität Leipzig

Expert:innen aus Wissenschaft, Stadt und Region Leipzig beleuchten vielseitige Strategien zur Anpassung an den Klimawandel. Im Fokus stehen nachhaltige Lösungsansätze aus Klimaforschung, Stadtentwicklung, Wirtschaft, Bildung und Gesundheit. Dabei werden unterschiedliche Perspektiven aufgegriffen, um kommunale Anpassungsprozesse ganzheitlich zu verstehen und zu gestalten. Die Vortragsreihe lädt alle Interessierten ein, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen und gemeinsam zukunftsfähige Wege für eine resiliente Stadtentwicklung zu erkunden.

zur Übersichtsseite der Ringvorlesung

zum Projekt KliNaTrEm

Der Klimawandel als ein transdisziplinäres Handlungsfeld – Nachhaltigkeit und Empowerment in (der) Lehre und (im) Transfer

Das Projekt hat die Entwicklung und Etablierung eines fakultätsübergreifenden Schlüsselqualifikationsmoduls zum Ziel. Dieses beschäftigt sich mit theoretischen und praktischen Inhalten des Klimawandels. In Zusammenarbeit mit Studierenden und verschiedenen Projektpartner:innen soll erworbenes Wissen zur kommunalen Klimaanpassung seine Anwendung und einen Transfer in die Gesellschaft finden.

zur Projekt-Webseite

Quick-Info

Start 23.04.2025 15:15
Ende 23.04.2025 16:45
Wo? Onlineveranstaltung
Format Veranstaltung
Zielgruppe Hochschule
Themen SDG 04 | Bildung für alle, SDG 13 | Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, SDG 15 | Biodiversität, Wald und Boden
bne-icons