GTA Strukturwandel

Strukturwandel ist ein Thema für alle Regionen Sachsens. Wir alle sollten uns mit der Frage beschäftigen, wie wir künftig in unseren Gegenden leben wollen. Eine Grundlage von Demokratie ist es, altbekannte Wege ständig auf ihre Zukunftsfähigkeit zu überprüfen, Räume für Diskussionen in allen gesellschaftlichen Bereichen zu schaffen und gemeinsame Ansätze für ein gutes Zusammenleben zu entwickeln.
Dieses GTA beschäftigt sich nicht nur mit dem heutigen, sondern auch mit dem historischen Wandel – der zurückliegenden Zukunft. Es wird analsysiert, diskutiert, und auf Basis der erworbenen Erkenntnisse eine eigene Vision der Zukunft mit den Wünschen und Bedarfen vor Ort skizziert. Der Abschluss des GTA besteht in der Wahl und Durchführung eines eigenen kleinen Projektes.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung
Schulart
Oberschule 6, 7, 8, 9, 10
Gymnasium 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Themen Bildung für alle (SDG 4), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9), SDG1 / Armut und Reichtum, Stadtentwicklung, Demographie und Mobilität (SDG 11)
Anfragen

Anbieter-Info

Roter Baum e.V. - Bereich Politische Bildung

Großenhainer Str. 9301127Dresden

Anbieterprofil
bne-icons