Beschreibung
Einführend werden die für Sachsen wichtigen Dokumente zu Globalem Lernen und BNE, die Länderinitiativen dazu, der Orientierungsrahmen – als bundesweites BNE-Referenzdokument der KMK – und die sächsischen und bundesweiten Umsetzungshilfen für BNE vorgestellt und Fragen dazu beantwortet.
Der „Whole School Approach“ wird als Teil des Eckwertepapiers BNE vorgestellt und gemäß des Mottos „Wir leben was wir lehren!“ werden Möglichkeiten und Handlungsfelder für eine nachhaltige Schulentwicklung aufgezeigt. Es werden einige Beispiele zur Umsetzung an Schulen gezeigt sowie die Unterstützungsmöglichkeiten für solche Maßnahmen in Sachsen.
Dann wird es praktisch mit fächerübergreifenden Methoden, bspw. dem „Weltverteilungsspiel“ oder „drei Strategien der Nachhaltigkeit“. Ausgedruckte Unterrichtsbeispiele für verschiedenste Fächer werden bereit gestellt.
3-TEIIGE FORTBILDUNG:
- Zweite Fortbildung zum Methoden zum Thema Wasser weltweit und vor Ort am 26.02.2025: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R05833
- Dritte Fortbildung zum Methoden zum Thema Ernährung – Wo kommen unsere Lebensmittel her? am 26.05.2025: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R05834
Ziele
Die Teilnehmenden (TN) setzen sich mit dem Konzept BNE und Globales Lernen sowie Hintergrunddokumente und Umsetzungshilfen
auseinander.
Die TN erörtern den „Whole School Approach“ als Teil des Eckwertepapiers BNE sowie Handlungsfelder für eine Nachhaltige Schulentwicklung.
Die TN können Beispiele und Unterstützungsmöglichkeiten für Ihre nachhaltige Schulentwicklung nennen.
Die TN beurteilen fächerübergreifende allgemeine Methoden zu BNE und Globalem Lernen sowie praktische Unterrichtsbeispiele und können einige selbst ausprobieren.
Inhalte
· Einführung in BNE und Globales Lernen in der Schule, Hintergründe und Umsetzung
· „Whole School Approach“ – Eckwertepapier BNE, Umsetzungsunterstützung für Schulen
· Fächerübergreifende Methoden zu GL und BNE
· Unterrichtsbeispiele für GL und BNE an der Grundschule
Zielgruppe
Grundschullehrkräfte und Lehrkräfte der allgemeinbildenen Förderschule sowie andere Interessierte