Liebe Bildungsakteurinnen und Bildungsakteure mit Aktivitäten in Dresden,
vor einigen Wochen hat das Projekt „DD-Lena: Dresden lernt nachhaltig“ die Arbeit aufgenommen. Dazu arbeiten drei Kolleginnen im städtischen Bildungsbüro, in der Kommunalen Statistikstelle und im städtischen Amt für Schulen zusammen. Durch DD-Lena soll die strategische Entwicklung von Bildungseinrichtungen und -organisationen in Dresden gefördert und neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Bildungsakteuren sollen unterstützt werden. Mit dieser Nachricht bitten wir um Ihre Mitwirkung bei diesem Vorhaben, indem Sie an einer Online-Umfrage zum Auftakt des Projekts teilnehmen. Mit der Auftaktbefragung möchten wir Ihre Einschätzung zu ausgewählten Fragen in den Themenbereichen Organisationsentwicklung, Bildung und nachhaltige Entwicklung und Lebenslanges Lernen erfahren. Für die Beantwortung benötigen Sie etwa zehn Minuten Zeit.
Das Projekt „DD-Lena: Dresden lernt nachhaltig“ wird ermöglicht durch Zuschüsse aus dem Programm „Bildungskommunen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ergänzt um eine Förderung durch das sächsische Staatsministerium für Kultus.
Bis zum Jahr 2028 soll Folgendes erreicht werden:
- Akteurinnen und Akteure aus allen Bildungsbereichen in der gesamten Stadt erfahren Unterstützung darin, die eigene Organisation strategisch weiterzuentwickeln.
- Akteure und Akteurinnen können gemeinsam Neues entwickeln. Dafür werden Hindernisse für neuartige Angebote benannt, analysiert und so weit wie möglich abgebaut.
- Die Wirkung der neuartigen Bildungsangebote wird in Kennziffern für die kommunale Bildungspolitik erfasst.
- Allen Dresdnerinnen und Dresdnern stehen Informationen zu Angeboten in allen Bildungsbereichen bedarfsgerecht und leicht zugänglich zur Verfügung.
Konzeptionell verbindet das Projekt die beiden Themenbereiche Lebenslanges Lernen und Bildung und nachhaltige Entwicklung. Dadurch entstehen neue Perspektiven und zugleich vielfältige Anschlüsse an aktuelle bildungspolitische Debatten. Weitere Einzelheiten zum Projekt finden Sie in der beigefügten Kurzdarstellung.
Die Befragung richtet sich ausdrücklich an alle Personen, die Bildungsangebote in Dresden direkt oder indirekt mitgestalten – sei es in leitender Funktion, sei es in der konkreten Bildungsarbeit. Leiten Sie diese Informationen deshalb gerne an Kolleginnen und Kollegen weiter.
Die Online-Umfrage steht Ihnen vom 25. November bis zum 20. Dezember 2024 zur Verfügung.
Sie finden die Umfrage unter: https://umfrage.dresden.de/questor/l/ddlena
Neben der Online-Umfrage werden wir im Januar 2025 vertiefende Gespräche mit Akteurinnen und Akteuren aus allen Bildungsbereichen in Dresden organisieren. Die Gespräche dienen dazu, Zusammenhänge und Hintergründe zu den Ergebnissen aus der online-Befragung herauszuarbeiten.
Falls Sie bereits jetzt Ihr Interesse an einem solchem Gespräch signalisieren wollen, freuen wir uns über eine kurze formlose Rückmeldung an bildungskommune@dresden.de.
Die Ergebnisse der Auftaktbefragung werden voraussichtlich im Frühjahr 2025 im Rahmen einer öffentlichen Konferenz diskutiert und auf dresden.de veröffentlicht. Dazu senden wir Ihnen rechtzeitig weitere Informationen zu.
Herzlichen Dank für Ihre Mitwirkung!