EM-Spendenaktion zu CO2-Kompensation: 51 Spiele – 51 Fußballfelder Wald

Anschlusstreffer für das Klima.

Wäre das Leben auf der Erde ein Fußballspiel, so läge das Klima sicher deutlich zurück. Eine Hamburger Stiftung will das ändern: Unter dem Motto Anschlusstreffer für das Klima startet die Stiftung Generation Forest Foundation eine gemeinnützige Spendenaktion anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland.

Während alle Fans gespannt die Europameisterschaft in Deutschland verfolgen, blickt die Stiftung auch ein wenig kritisch auf die damit entstehenden, zusätzlichen CO2-Emissionen. Denn eine EM bringt neben viel Spaß und Freude auch immer eine Belastung für unsere Umwelt mit sich.

Aus diesem Grund hat sich die Stiftung zusammen mit der Klimaschutzgenossenschaft The Generation Forest eG eine Spendenaktion einfallen lassen, die auf spielerische und positive Weise Klimaschutz mit den Freuden der EM verbindet. Für jedes der 51 Spiele der EM soll Regenwald so groß wie ein Fußballfeld gepflanzt werden. Vom ersten bis zum letzten Spiel. 51-mal.

Ziel der Aktion ist es, 382.500 m2 neu gepflanzten, dauerhaften Wald in den Tropen zu schaffen. Pro Spiel werden jährlich 15t CO2 gespeichert, langfristig etwa 150t CO2. Alle Spiele zusammen sollen etwa 76.500t langfristig gebundenes CO2 * ermöglichen.

Ein wichtiger Beitrag! Denn insgesamt werden zusätzliche Emissionen in Höhe von etwa 490.000 t CO2 durch die EM erwartet, wie das Öko-Institut e.V. in einer aufwendigen Studie („Konzept- und Machbarkeitsstudie für eine ´klimaneutrale´ Ausrichtung der Fußball-Europameisterschaft der Herren 2024“) berechnet hat.

Gerade in ökologisch herausfordernden Zeiten sind das keine guten Nachrichten für das Klima: Flüge, Verkehr, Staus, Konsum und Müll verursachen eine Menge CO2 – trotz positiver Bemühungen der Veranstalter, einen großen Teil zu kompensieren.

Lasst uns die EM zur besten Zeit machen – auch für das Klima. Indem wir Regenwald so groß wie Fußballfelder schaffen.“

Generation Forest Foundation

Die meisten Menschen kennen den negativen Vergleich: Regenwald so groß wie xy Fußballfelder wurden zerstört. Bei dem Thema Wald und Fußballfelder reden wir meist von Verlust von Regenwäldern, ein gelernter Größenvergleich.

Doch Menschen sehnen sich nach positiven Wegen aus der Krise. Deshalb sagt die Stiftung: Wir schaffen Regenwald so groß wie Fußballfelder.

Die Spendenaktion bietet spielerisch vielfältige Möglichkeiten selbst aktiv zu werden: Von der Spende für eine individuelle Fläche, über den Strafraum, den Mittelkreis oder die Hälfte eines Spielfeldes, bis zur Aufforstung ganzer Spiele, bestimmter Begegnungen, Mannschaften oder Spielstätten, über Halbfinale (zwei Partien bzw. Fußballfelder) oder Viertelfinale (vier Partien bzw. 4 Fußballfelder) bieten sich tolle Möglichkeiten, die Liebe zum Fußball mit der Verantwortung für Klima und Planeten zu verbinden. Für Fans und Nicht-Fans, für Unternehmen und Vereine, Tipprunden und Familien. Alle können eine grünere EM gestalten.

Geschaffen werden Wälder – nicht nur Bäume.

Es entsteht ein naturnaher Mischwald mit verschiedenen Baumarten, die im Gegensatz zu Baumpflanzaktionen nicht nur große Mengen CO2 entziehen, sondern artenreiche und biodiverse Lebensräume schaffen. So wird die EM auch zur besten Zeit für Jaguar, Faultier und Brüllaffen.

So gelingt der Anschlusstreffer für das Klima!

Information

Alle unter dem Stichwort „Anschlusstreffer für das Klima“ eingehenden Gelder fließen als zweckgebundene Spenden zu 100% in die gemeinnützige Stiftung Generation Forest Foundation, Trostbrücke 1, Hamburg.

Diese Stiftung verwendet die eingehenden Spenden für den Kauf und die Verwaltung von Anteilen an der The Generation Forest eG, Große Elbstraße 145a, Hamburg. Die Genossenschaft ist eine starke Gemeinschaft von aktuell 7.600 Mitgliedern, die seit 2016 die Aufforstung von biodiversen Dauerwäldern nach dem Generationenwaldprinzip in Panama ermöglicht.

Die Aufforstung, die langfristige Pflege sowie der dauerhafte Schutz eines Waldes pro EM-Spiel entspricht der Größe eines Fußballfeldes von etwa 7.140m2 und kostet einmalig insgesamt 23.445 Euro.

Die Generation Forest Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung nach deutschem Recht (Gemeinnützigkeit nach § 60a Abs. 1 AO vom 29.03.2023). Sie schafft durch Landkauf und Aufforstung in Mittel- und Südamerika einen bio-diversen, nachhaltig bewirtschafteten Dauerwald mit FSC-Zertifizierung. Dieser Wald wird geschützt, solange die Stiftung besteht.

*Pro 500 m2 neu geschaffenen Regenwald werden langfristig 1t CO2 jährlich gespeichert. Über 100 Jahre Laufzeit also 100t CO2.

Kontakt Stiftung:

Generation Forest Foundation
c/o Sinngeber gGmbH
Trostbrücke 1
20457 Hamburg
Nils Günther
www.generationforestfoundation.com
nguenther@generationforestfoundation.com

Für Presseanfragen sowie Bild- und Filmmaterial:
Oliver Jacobs
ojacobs@thegenerationforest.com

Partner der Aktion:

Generation Forest Foundation The Generation Forest eG
https://generationforestfoundation.com/ https://thegenerationforest.com/

Links:

Konzept- und Machbarkeitsstudie für eine ´klimaneutrale Ausrichtung der Fußball-Europameisterschaft der Herren 2024: https://www.oeko.de/fileadmin/oekodoc/Klimaneutrale_EURO2024.pdf

Generationenwälder mit Sven Plöger und im ARD Weltspiegel: https://www.ardmediathek.de/video/wie-extrem-wird-das-wetter-sven-ploeger/die-macht-des-el-nino/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIwMjk4OTU

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zurück zur Übersicht
bne-icons