Sachsens Energiesparmeister 2024 ist die Kalkbergschule Meißen. Die Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen überzeugte die Jury mit ihrem nachhaltigen Schülercafé „Die Lebensmittelritter“, das saisonale, regionale, vegetarische und gesunde Lebensmittel anbietet. Ein Teil des Gemüses stammt aus dem Schulgarten, der Verkaufstresen ist selbst gebaut und gestaltet. Darüber hinaus führen die Schülerinnen und Schüler auch regelmäßig Upcyclingprojekte und Müllsammelaktionen durch und setzen sich immer weiter für die nachhaltigere Gestaltung ihrer Schule ein.
Mehr als 440 Schulen und erstmals auch Jugendfußballvereine haben sich beim Energiesparmeister-Wettbewerb 2024 beworben. Als Landessieger erhält die Kalkbergschule Meißen 2.500 Euro Preisgeld sowie eine Patenschaft mit eins energie in sachsen GmbH & Co. KG. Gelingt es der Schule, Bundessieger zu werden, winken weitere 2.500 Preisgeld.
Der Energiesparmeister-Wettbewerb ist eine Aktion der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online und wird unterstützt durch das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Projekt „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen.
Chance auf Bundessieg durch Online-Voting
Die Kalkbergschule Meißen aus Sachsen stellt sich nun im Online-Voting der Konkurrenz der anderen 15 Landessieger. Bis zum 6. Juni kann man auf www.energiesparmeister.de/voting abstimmen. Bundessieger wird die Schule mit den meisten Stimmen. Am 14. Juni 2024 findet die Preisverleihung für alle Siegerschulen im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Berlin statt.
Pate aus der Region unterstützt die Schule
Als Landessieger bekommt die Kalkbergschule Meißen einen Paten zur Seite gestellt, der die Öffentlichkeitsarbeit der Schule begleitet. „Eine Geschäftsidee von Anfang bis Ende zu denken und dann auch umzusetzen, erfordert Mut und Durchhaltevermögen. Beides haben die Jugendlichen bewiesen“, lobt Roland Warner, Geschäftsführer von eins energie in sachsen. „In jeder Phase des Projektes haben sie stets an alles gedacht und nicht lockergelassen, bis sie ihren Wunsch in die Praxis umsetzen konnten.“
Über den Energiesparmeister-Wettbewerb und co2online
Der Energiesparmeister-Wettbewerb (www.energiesparmeister.de) ist eine Aktion von co2online, unterstützt durch das Projekt „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“ und gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. co2online realisiert den Schulwettbewerb im 16. Jahr in Folge und vergibt jedes Jahr Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro an engagierte Schulen.
Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online (www.co2online.de) steht für Klimaschutz, der wirkt. Mehr als 50 Energie- und Kommunikationsexperten machen sich seit 2003 stark dafür, den Strom- und Heizenergieverbrauch in privaten Haushalten auf ein Minimum zu senken. Unterstützt wird co2online unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, dem Umweltbundesamt sowie von Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.