ReMap Sachsen – interaktive Karte zur Abfallvermeidung vor Ort

Kaputtes reparieren oder recyclen, Altes wiederverwenden, Gebrauchtes kaufen oder verschenken – Im Alltag können wir so unseren kleinen, aber wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft beitragen.

Aber wo kann ich genutzte Dinge weitergeben und neue finden? Wer kann mir helfen, mein altes Gerät zu reparieren? Und welche Veranstaltungen, Bildungsangebote und Projekte rund um Abfallvermeidung gibt es in meiner Nähe? Um die Suche nach solchen Informationen zu erleichtern, gibt es in Sachsen die ReMap. Hier können nicht nur Angebote zur Abfallvermeidung gesucht, sondern auch eigene Projekte und Veranstaltungen eingetragen und somit die Karte aktiv mitgestaltet werden.

Auf der Karte sind außerdem Betriebe, die am Sächsischen Reparaturbonus teilnehmen und auf der Karte registriert sind, entsprechend gekennzeichnet. Über den Reparaturbonus unterstützt das Land Sachsen finanziell bei der Reparatur kaputter Geräte.

Abfallvermeidung und Ressourcenschutz

Das Wiederverwenden, Reparieren, Reduzieren und Wiederverwerten alter Gegenstände bedeutet die Ressourcen zu schützen und Abfall zu vermeiden. Denn mit jedem reparierten Toaster, jedem bewussten Kauf von Second-Hand-Klamotten und jeder Weitergabe funktionierender gebrauchter Gegenstände, anstatt sie wegzuwerfen, schonst du die Umwelt und hilfst aktiv, die steigende Müllmenge zu reduzieren. Besonders entscheidend ist dabei, dass besonders seltene oder energieaufwändige Ressourcen oder solche mit hohen sozialen und ökonomischen Kosten unangetastet bleiben können. Die ReMap Sachsen soll dir dabei eine Plattform bieten, möglichst einfach Möglichkeiten zu finden, dieses Ziel umzusetzen.

Schaffung wirtschaftlicher Vorteile

Aus ökonomischer Sicht ist die ReMap ein echter Hingucker. Denn das Reparieren, Wiederverwenden und Weitergeben von alltäglichen Produkten spart nicht nur eine Menge Ressourcen, sondern schont auch den Geldbeutel. Die Reparatur alter Gegenstände und der Kauf neuer Second-Hand Lieblingen ist in der Regel günstiger als der Erwerb von Neuware. Auch kannst du auch Flohmärkte deine Schätze zu Geld machen, oder auch einfach so weitergeben und anderen eine große Freude machen. Die ReMap Sachsen listet auch die Betriebe auf, die beim Reparaturbonus mitmachen. Hier könnt ihr einen Teil der Reparaturkosten von Elektroartikeln zurückerstattet bekommen. Es gibt also viel zu gewinnen!

Bewusstseinsbildung & langfristiges Umdenken

Wie repariere ich eigentlich meinen Toaster, woher weiß ich, wann ein Tauschmarkt stattfindet, wo kann ich meine Elektrogeräte kostenvergünstigt reparieren lassen und welche Möglichkeiten gibt es, mich in meiner Region mit Themen rund um Abfallvermeidung und Ressourcenschutz zu beschäftigen? Die Veranstaltungen und Initiativen auf der ReMap Sachsen sollen Bewusstsein dafür schaffen, dass es Alternativen zum Neukauf gibt und ein Umdenken in der Gesellschaft fördern, um den Wert der Ware wieder zu zeigen. Dabei helfen besonders Repair-Cafés oder vergünstigte Reparaturkosten durch den Reparaturbonus Sachsen.

Vernetzung und Gemeinschaftsaufbau

Repair-Cafés, Zero-Waste Veranstaltungen und Flohmärkte bieten dir nicht nur die Möglichkeit, nachhaltiger zu leben, sondern fördert auch das soziale Miteinander. So könnt ihr von- und miteinander lernen und eure Nachbarschaft und Gemeinschaft stärken. Dabei bieten viele Veranstaltungen die Möglichkeit, in den Austausch zu kommen und sich zu vernetzen. Auch beim Teilen, Verschenken und Tauschen schenkst du nicht nur den Gegenständen ein zweites Leben, sondern auch den Beschenkten ein Lächeln ins Gesicht.

Die ReMap lebt von der Beteiligung möglichst vieler Menschen. Auf folgende Weise könnt ihr das Projekt unterstützen:

  • Angebote auf der ReMap suchen und nutzen
  • eigene Angebote einstellen (Registrierung notwendig)
  • Rückmeldung geben: auf fehlende Angebote aufmerksam machen, die eingetragenen Daten aktuell halten, Anregungen und Kritik einbringen
  • anderen Menschen von der ReMap erzählen

Die Karte ist Teil des Projektes Re:Sax – Alltagstauglicher Ressourcenschutz durch die Stärkung zivilgesellschaftlicher Initiativen in Sachsen vom Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V. und dient der Sichtbarmachung zivilgesellschaftlichen Engagements in Sachsen, um vielfältige Lösungsansätze für Ressourcenschonung voranzubringen.


Der Sächsische Reparaturbonus

Der Sächsische Reparaturbonus dient der Förderung der nachhaltigen Nutzung von Elektro- und Elektronikgeräten durch eine Reparatur. Der Bonus ist am 03. November 2023 gestartet und vorerst bis auf Widerruf gültig. Was heißt das konkret? Geht ein Elektro- oder Elektronikgerät wie dein Wasserkocher, dein Handy oder dein Laptop kaputt, bezuschusst dir das Land Sachsen deine anfallenden Reparaturkosten in Höhe von 50 % bis zu einer Bezuschussung von 200 €. Dabei kannst du maximal zwei Förderungen pro Jahr einreichen. Weitere Informationen findest du auch auf der Seite der Sächsischen Aufbaubank – Reparaturbonus

Zurück zur Übersicht
bne-icons