Sie wollen einen Unterschied machen und Themen ins Klassenzimmer bringen, die von unmittelbarer Relevanz im Leben von Heranwachsenden sind? Den Lehrplan einhalten, aber gleichzeitig Diskussionen über und Aktionen für eine zukunftsfähige Gesellschaft ermöglichen?
Die Bildungsplattform Planet-N bietet die Möglichkeit, die Analyse-, Urteils- und Medienkompetenz der Lernenden zu stärken und unkompliziert neue Formen des (nachhaltigen) Lernens auszuprobieren.
Erklär-Video
Aufbau der Plattform
In der Umweltpsychologie werden zwei Barrieren beschrieben – vom Unwissen zum Wissen und vom Wissen zum Handeln. Um in der verkopften Schule auch die zweite Barriere zu adressieren, arbeitet Planet-N mit Pestalozzis ganzheitlichem Kopf-Herz-Hand-Modell:
- Module: Über 200 an die Bildungspläne angepasste Lerneinheiten bzw. -anregungen mit BNE- Inhalten & BNE-Didaktik für alle Fächer sowie Materialien für Vertretungsstunden.
- Stories: Kurzgeschichten mit Dilemmata-Situationen aus verschiedenen Lebensrealitäten, deren Ausgang Lernende mit ihren Entscheidungen steuern. Diese interaktive Form dient dem Begreifen von globalen Zusammenhängen und wird durch Guidelines für die Implementierung begleitet.
- Challenges: Durch einen Zufallsgenerator erzeugte, kleine herausfordernde Aufgaben für nach- haltiges Verhalten im Alltag.
Planet-N ist ein ehrenamtliches Projekt, das von jungen Menschen aufgrund ihrer eigenen Erfahrung mit ‘Schule’ aufgebaut wurde. Sie brennen für Nachhaltigkeit und Bildung und beschäftigen sich mit diesen Themen im Studium, in der Forschung und in der Freizeit.