Für den internationalen Jugendwettbewerb im Rahmen des Projekts „HerStories – Telling Jewish Women’s Stories“ sind Schüler*innen aus Ungarn, Spanien, Deutschland, der Slowakei, Tschechien, Polen und Griechenland eingeladen, ihre kreativen Projekte zu schicken.
in einer der folgenden drei Kategorien:
- Filme
- Graphic stories
- Podcasts oder Audio features
zu einem oder mehreren der folgenden Themen:
- (Berühmte) jüdische Frau aus meinem Land / meiner Stadt
- Biografien jüdischer Frauen aus dem Centropa-Archiv und dem Projekt HerStories (7 Biografien jüdischer Frauen)
Sehr willkommen sind z. B. Projekte, die den Beitrag und die Leistungen jüdischer Frauen im Laufe der Geschichte hervorheben; Biografien einflussreicher jüdischer Frauen in der Geschichte ihres Landes oder ihrer Stadt; die Beteiligung jüdischer Frauen an Bewegungen für soziale Gerechtigkeit hervorheben; erkunden, wie jüdische Frauen zu Bürger*innenrechten und humanitären Anliegen beigetragen haben; die Rolle jüdischer Frauen in verschiedenen Bereichen wie Wissenschaft, Literatur, Politik und Kunst untersuchen.
Bitte beachtet: Die Projekte müssen von den Schüler*innen durchgeführt werden, wobei die Lehrer*innen die Anleitung übernehmen und den Projekten zur Seite stehen werden.
Anweisungen und nützliche Tipps für eure Einreichung findet ihr in den Richtlinien für Filme, Graphic Storytelling und Podcasts/Audiobeiträge.
Wenn ihr Hilfe benötigt oder Fragen habt, wendet euch bitte an Maximilian von Schoeler unter schoeler@centropa.org.
Einreichung
Bitte ladet euer Projekt bis zum 31. März 2024 über das Beitragsformular auf der HerStories-Website hoch. Bitte beachten: Die Projekte müssen auf Englisch sein ODER mit einer englischsprachigen Übersetzung versehen sein, z.B. bei einem Film in Form von Untertiteln oder einem Podcast-Transkript.
Die Jury besteht aus Partner*innen aus den sechs Projektländern.
Bis zu drei Schüler*innen (sowie eine erwachsene Begleitperson), die das Gewinner*innenprojekt aus jedem der Projektländer vertreten, werden zu einem Wochenende in Budapest eingeladen, an dem auch eine offizielle Preisverleihung stattfindet. Die Veranstaltung findet am 1. Juni 2024 statt.