Nach der erfolgreichen ersten Durchführung des Qualifizierungsprogramms „Bildungslandschaftsmanager:in für nachhaltige Entwicklung“ startet im Mai dieses Jahres der 2. Durchgang.
Das 2021 vom gemeinnützigen Fields Institute mit einer Förderung durch das Umweltbundesamt (UBA) und in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) entwickelte Programm richtet sich an Fachkräfte in Kommunalverwaltungen, in Verbänden, bei freien Trägern oder außerschulischen Bildungseinrichtungen sowie an Selbstständige und Studienabsolvent:innen im Kontext BNE und Bildungsmanagement.
Das Programm besteht aus 10 Qualifizierungsmodulen. In einem Zeitraum von 16 Monaten werden verschiedene Aspekte einer zeitgemäß gestalteten Bildungsarbeit bearbeitet. Jedes Modul besteht aus einem dreitägigen Präsenzwochenende sowie einer Online-Vor- und Nachbereitungsphase. Letztere werden gerahmt durch Impulsvorträge, digitale Podiumsdiskussionen und Selbstlernphasen.
Die Evaluation des ersten Durchgangs hat gezeigt, dass die Teilnehmenden von den vielfältigen Impulsen und Erfahrungen in ganz unterschiedlicher Weise profitieren konnten. Auch hat der Austausch der Teilnehmenden aus verschiedenen Bildungsbereichen, NGOs, Vereinen und der Verwaltung das Verständnis für die Denk- und Handlungslogiken der unterschiedlichen Akteur:innengruppen erhöht und so zu einer besseren Verständigung und Perspektivverschränkung beigetragen.
Auf der Webseite qualifizierung.fields-institute.de finden Sie weitere Informationen zu Aufbau und Inhalt der Module sowie ein Anmeldeformular. Eine Kostenübernahme durch eine Förderung ist unter bestimmten Bedingungen in Einzelfällen möglich.
Anmeldungen sind noch bis zum 9. April 2024 möglich.
Bei Rückfragen können Sie sich per Mail an qualifizierung@fields-institute.de oder telefonisch an 030 280 99 822-70 wenden.