Die gemeinnützige Gesellschaft für Umweltbildung Baden-Württemberg e.V. (GUB) fördert landes- und bundesweit die naturwissenschaftliche und künstlerische Bildung in Kindergärten und Schulen im Rahmen mehrerer Forscherfilmkanäle bei YouTube mit über 5000 Abonnenten und über 750.000 Filmaufrufen. Sie ist auch vor Ort in den Kindergärten aktiv und richtet Forscherräume ein.
Im Herbst 2023 wurde ein neues Projekt gestartet, wo Jugendliche selbst Filme zu den Themen Naturwissenschaften, Naturschutz und Kunst aufnehmen und mit Unterstützung der GUB-MitarbeiterInnen einen eigenen Filmkanal eröffnet haben.
Wie kann ich mitmachen?!
Interessierte Jugendliche suchen sich das Thema (Natur, Umweltschutz, Naturwissenschaften) aus, welches sie bearbeiten möchten, planen dann die Umsetzung und informieren sich über die Hintergründe zu dem Thema. Die Filme sollten selbst aufgenommen werden, bei Musikunterlegung ist darauf zu achten, dass die Musik kostenfrei nutzbar ist.
Ansprechpartner bei Fragen und für die Veröffentlichung von Videos ist der GUB-Mitarbeiter Bernd Schlag. Fragen und Videos können an seine Adresse gesendet werden: umweltbildung@t-online.de
Die Gesellschaft für Umweltbildung Baden-Württemberg e.V. (GUB) ist seit 2004 im Bildungsbereich aktiv und wurde als offizielles Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Sie führt naturwissenschaftliche und ökologische Projekte durch, richtet Forscherräume ein, bildet Erzieherinnen fort und betreut naturwissenschaftliche Modellkindergärten.
Im Rahmen der pädagogischen Arbeit der GUB sind vier Fachbücher beim Cornelsen Verlag erschienen. Die GUB e.V. ist Partnerorganisation der nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.